Jona und ihr selbstgebauter Roboter KISTE gehen auf eine wagemutige Expedition. Ihr Ziel: Sie wollen die geheimnisumwobenen Tränen der Meerjungfrauen finden. Auf ihrer Reise in die Tiefsee treffen sie auf tanzende Anglerfische, plaudernde Ruderfußkrebse, fleißige Bergbauroboter und furchteinflößende Tiefseemonster und stehen am Ende vor einer großen Aufgabe. Begleitest du sie auf diesem Abenteuer?
In dem Video-Tanz-Theater zum Wissenschaftsjahr 2016*17 - Meere und Ozeane entdeckst du zusammen mit der Heldin des Stückes viele interessante Dinge über die faszinierenden Lebewesen der Tiefsee, wie dicht Gut und Böse oft beieinander liegen und dass auch Kleine Großes bewirken können. Zu ausgewählten Veranstaltungen laden wir Tiefseeforscherinnen und Tiefseeforscher ein, die im Anschluss an die Aufführung deine Fragen beantworten können.
Produktion: Wissenschaft im Dialog & Ponyhof Production
Autor: Armin Mobasseri
Performance: Julia Förster, Rike Greusing, Sarah Scheer
Spielorte 2017/2018: Polymedialer Ponyhof Berlin, Haus der Wissenschaft Braunschweig, Phänomenta Flensburg, Multimar Wattforum Tönning, Schlaues Haus Oldenburg, Haus der Wissenschaft Bremen, Experimentarium Zingst, Müritzeum Waren (Müritz), Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven, GENIALE-WissensWerkStadt Bielefeld, Zoo Rostock, Theaterhaus Hildesheim, Nationalpark Königsstuhl Sassnitz, Archäologisches Museum Herne
Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wissenschaftsjahr 2016*17 Meere und Ozeane
© Daniel Kunzfeld
Imke Gudenschwader
Kay Kastner